Liebe junge Entdecker
und Abenteurer

In unserer LzE Spielgruppe erkunden wir die Wunder der Natur, lernen spielerisch rechtshirnfokussiert, schnappen frische Luft und toben uns in einer sicheren Umgebung aus. Wir würden uns freuen, auch mit Ihren Kindern unvergessliche Erinnerungen zu schaffen.

„Hilf mir, es selbst zu tun“
- Maria Montessori

Angebot und Tätigkeiten

An gemütlichen und abwechslungsreichen Vormittagen üben Ihre Kinder ab 2½ Jahren soziales Verhalten und entfalten ihre Persönlichkeit bei freiem und organisiertem Spiel in einer Gruppe: ‍‍

Anmeldung

Preis:
sFr 500 je Semester und zwei Vormittage nach Wahl pro Woche

Montag 08:45 – 11:00 Uhr 
Mittwoch 08:45 – 11:00 Uhr 
Freitag 9:15 - 12:00 Uhr (Wald)

Basteln
Fördert die Kreativität Ihrer Kinder, regt ihre Fantansie an und fordert sie, sich auf eine Aufgabe zu konzentrieren. Basteln entwickelt die Feinmotorik Ihrer Kinder und stärkt zeitgleich ihr Selbstbewusstsein.

Singen
Fördert die sprachliche Entwicklung.

Malen
An der LzE Malwand können Ihre Kinder ihrer Kreativität nach der Methode Arno Stern’s freien Lauf lassen.

Freies Spiel zur emotionalen und sozialen Entwicklung Ihrer Kinder. Freies Spiel ermöglicht Ihren Kindern, ihre Gefühle auszudrücken, Konfliktlösung zu üben und soziale Fähigkeiten zu entwickeln.

Rechte Hirnhälfte
Die rechte Gehirnhälfte steuert das kreative Denken (Vorstellungskraft, Visualisierung, Auswendiglernen usw.). Mit verschiedenen Übungen tauchen Ihre Kinder bereits spielerisch in die Welt der Mathematik und Musik ein und haben Berührung mit mindestens zwei Fremdsprachen bereits vor dem Kindergartenalter.

Natur entdecken
In regelmässigen Wald- und Lebenshofbesuchen lernen die Kinder Wald- und Bauernhoftiere und Pflanzen kennen und entwickeln einen sorgfältigen Umgang mit der Natur.

Bücherwelt: Das Vorlesen von Bilderbüchern fördert die kognitive Entwicklung Ihrer Kinder. Es trägt zur sprachlichen Entwicklung bei und erweitert so ihre Kommunikationsfähigkeiten.

Der Start in der LzE Spielgruppe

1

Wir geben Ihren Kindern alle Zeit, sich von der Mutter/ dem Vater zu lösen. Sie dürfen dies in der Spielgruppe lernen und müssen dies nicht schon können. Das entlastet viele Eltern und entspannt den Ablöseprozess.

2

Falls die Mutter/ der Vater anfangs bleiben muss (wenn sich das Kind nicht lösen kann), darf sie sich (möglichst) im Hinterrund aufhalten. Die Eltern sollten keinesfalls das Kind in die Spielgruppe bringen mit der Bemerkung "Ich bleibe fünf Minuten, dann gehe ich." Das Kind kommt somit unter Druck, denn kein Kind in diesem Alter hat bereits ein Zeitgefühl.

3

Wir bitten Sie, die Kinder pünktlich abzuholen. Die Spielgruppenleiterin muss sich auf die Eltern verlassen können. Falls ein Kind ausnahmsweise einmal später abgeholt wird, bitten wir Sie, uns vorher zu informieren.

Das Kind ist frei und darf selbst entscheiden, was es gerade spielen möchte. Durch Regeln und Grenzen lernen die Kinder, sich in unserer Gesellschaft zu bewegen. Die Sprösslinge lernen, Verantwortung zu übernehmen und begegnen Anderen mit Rücksicht und Respekt. Wir schaffen Angebote spielerisch und mit allen Sinnen erlebend in die Welten der Sprachen, Mathematik und Musik einzutauchen sowie die Natur liebevoll zu erleben.
Lehrkräfte

Unsere Lehrkräfte

Unser Team im Lernraum zum Eintauchen besteht aus engagierten Lehrkräften, denen es am Herzen liegt, unseren Lernpartner:innen eine einzigartige und ansprechende Lernerfahrung zu bieten.

Yvonne Schindler
Kindergarten

"Meine Motivation ist, den Kindern in unserem LzE-Modell zu ermöglichen, ihr Feuer (wieder) zu finden...Für was „brenne“ ich? Was interessiert mich WIRKLICH? Wo möchte ich mich vertiefen, eintauchen? Wie kann ich mit FREUDE und Leichtigkeit lernen?"


Corinne Bussinger
Waldbegleitung

"Meine Motivation ist es, einen Lernort zu unterstützen, der neue Wege begeht. Ich liebe es, mit Kindern zusammenzusein und sie auf ihrem Weg zu begleiten."

Birgid Kessler-Wehinger
Waldbegleitung

"Unsere Kinder erben diese Welt nicht von uns. Wir haben sie von ihnen geborgt (indianisches Sprichwort). Kinder in der Natur zu begleiten ist eine Herzensangelegenheit."

Galina Ryazantseva
LzE Leitung

"Die individuelle Potenzialentfaltung, die Auflösung von selbstgesteckten Blockaden, die ERINNERUNG an die eigenen Fähigkeiten, ist meine stärkste Motivation."

Jelena Hasanova
LzE Leitung

"Die individuelle Potenzialentfaltung, die Auflösung von selbstgesteckten Blockaden, die ERINNERUNG an die eigenen Fähigkeiten, ist meine stärkste Motivation."

„Hilf mir, es selbst zu tun“

Wie wir arbeiten

Mein Name ist Yvonne „Yv“ Schindler, Mutter von drei wundervollen Kindern. Ich wohne im Grünen und bin sehr natur- und tierverbunden. Seit etwa 20 Jahren begleite ich Kinder mit meinem Leitsatz „Hilf mir, es selbst zu tun“ (von Maria Montessori). In unserer LzE Spielgruppe steht das Erleben und Entdecken im Mittelpunkt. Bei uns im LzE nennen wir dies „Eintauchen“. Wir legen besonders viel Wert darauf, die Selbstständigkeit der Kinder zu fördern. Dies ist ein wichtiger Schritt auf dem Weg zum erfolgreichen Eintritt in den Kindergarten. Wortwörtlich: "Hilf mir, es selbst zu tun. Zeige mir, wie es geht. Tu es nicht für mich. Ich kann und will es allein tun. Habe Geduld, meine Wege zu begreifen. Sie sind vielleicht länger, vielleicht benötige ich mehr Zeit, weil ich mehrere Versuche machen will. Mute mir Fehler und Anstrengungen zu – denn daraus kann ich lernen." - Maria Montessori

Thank you
Thanks for reaching out. We will get back to you soon.
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